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Jekill & Hyde: Befestigungsmutter Endkappe abgerissen

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Jekill & Hyde: Befestigungsmutter Endkappe abgerissen

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Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan · 525 Posts seit 09.06.2016
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fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan
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525 Posts seit 09.06.2016 aus Allgäu

fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Neuer Beitrag 23.02.2025 12:38
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Hallo,

nachdem ich die Endkappen von meiner Jekill abbauen wollte, ist mir zuerst die verrostete Befestigungsschraube abgerissen.
Diese wollte ich mit einem Schraubenausdreher dem Gewinde / Mutter entfernen. Leider war das Ergebnis nicht wie erhofft. Die Mutter hat sich gelöst und nur ist die Mutter mit dem restlichen Gewinde sozusagen im Auspuff verschwunden.

Wem ist das schon mal passiert?
Wie bekomme ich die Teile aus dem Auspuff und eine neues Gewinde an dieses Stelle?

Danke für Eure Unterstützung.
Attachment 435281

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Its CoolMan

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23255 Posts seit 10.11.2009
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fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
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Neuer Beitrag 23.02.2025 13:27
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Um die Reste entfernen zu können, müsstest die Schweissnähte womit innere und äußere Hülle miteinander verschweißt sind, aufdremeln.
Kann man machen, muss man aber eigentlich nicht.
Zwischen den Hüllen befindet sich Glaswolle in einem „Dämmsack“.
Da wird nichts passieren, weder Klappern/Scheppern, noch die Klappe verkeilen.
Nietmutter einziehen und weiter geht’s.
Sollte der Rand zuviel sein, ggf. an den anderen beiden Geeinden eine Scheibe unterlegen und ggf. die Endkappe um diese Stärke abdrehen lassen, damit kein Spalt entsteht. 

https://www.gesipa.de/produkte/blindniet...hkaAgujEALw_wcB
Attachment 435282

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Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan · 525 Posts seit 09.06.2016
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fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
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fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Neuer Beitrag 23.02.2025 14:46
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Servus,

die Idee hört sich schon einmal gut an 👍🏻

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Its CoolMan

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 404 Posts seit 04.08.2022
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fährt: FLHRXS
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
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404 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS
Neuer Beitrag Heute, 09:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Um die Reste entfernen zu können, müsstest die Schweissnähte womit innere und äußere Hülle miteinander verschweißt sind, aufdremeln.
Kann man machen, muss man aber eigentlich nicht.
Zwischen den Hüllen befindet sich Glaswolle in einem „Dämmsack“.
Da wird nichts passieren, weder Klappern/Scheppern, noch die Klappe verkeilen.
Nietmutter einziehen und weiter geht’s.
Sollte der Rand zuviel sein, ggf. an den anderen beiden Geeinden eine Scheibe unterlegen und ggf. die Endkappe um diese Stärke abdrehen lassen, damit kein Spalt entsteht. 

https://www.gesipa.de/produkte/blindniet...hkaAgujEALw_wcB

Super Bild. Da wird mit der abgerissenen nach innen gefallenen Mutter nix passieren....
Klar wird auch, wie die Abgase bei geschlossener Klappe über den ESD gehen, aber dadurch klar dann auch der Abgasgegendruck deutlich erhöht wird, gegenüber offenen Klappen.

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4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder den Geist!

Moos ist offline Moos · 14317 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag Heute, 13:55
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 @Its_CoolMan Wie alt ist denn die Anlage? Sieht mir irgendwie schon recht gammlig aus, für das die doch zum großen Teil aus Edelstahl sein soll.
Ich würde die anderen 2 Gewinde auch ausbohren und durch Einzugsmuttern ersetzen. Auffüttern mußt, wenn nötig, eh und die 2 haben so gesehen auch schon das meiste hinter sich.

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Moos

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Nöli ist offline Nöli · 44 Posts seit 16.03.2022
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Nöli ist offline Nöli
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44 Posts seit 16.03.2022
fährt: Road Glide
Neuer Beitrag Heute, 15:42
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FRag mich auch gerade, warm die Gewinde nicht aus Edelstahl sind. So riesig kann der Anzugsmoment ja nicht sein, von wegen Edelstahl wäre zu weich.
Ich würde wohl gleich Edelstahlnietmuttern versucnen.

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Moos ist offline Moos · 14317 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag Heute, 15:46
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Für die Endkappen reichen welche aus Alu, mit denen hab ich schon ganz andere Sachen befestigt als wie so ne leichte Endkappe.

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Moos

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FRN1985 ist offline FRN1985 · 1674 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
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fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
Neuer Beitrag Heute, 17:35
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Wundert mich nicht... Wenn man die Anlage mal zerlegt, wird der ein oder andere auch feststellen müssen, dass von dem Dämpferlochblech mit der Dämpferwolle nicht mehr viel übrig ist. Das brennt/rostet sich schön weg. 

​​​​​Von wegen Qualität und so Babyfröhlich

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Franky

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23255 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag Heute, 18:31
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Mein lieber Scholli… 😎

Die Endkappen sind aus vollem Alu und wiegen in der BigShot Ausführung einiges, alles andere als leicht!
Der U-Förmige Ring auf dessen Rückseite die Muttern aufgeschweisst sind ist max 1mm, wenn überhaupt. 
Funktion einer Nietmutter ist klar? 
Ich würde den Gewinden etwas Keramik-/Kupferpaste gg. „fressen“ gönnen. 
Wenn da alles an Innenleben wegbrennen würde, wäre da nichts mehr viel was die Lautstärke reduzieren würde! 😎

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Moos ist offline Moos · 14317 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag Heute, 18:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Die Endkappen sind aus vollem Alu und wiegen in der BigShot Ausführung einiges, alles andere als leicht!
Der U-Förmige Ring auf dessen Rückseite die Muttern aufgeschweisst sind ist max 1mm, wenn überhaupt. 
Funktion einer Nietmutter ist klar?

Was willst uns jetzt mit deiner Aussage bzw. Frage genau mittteilen? verwirrt

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Moos

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Neuer Beitrag Heute, 19:25
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Dir nur dass es von der Ausführung der Endkappe halt nicht unbedingt "leicht" ist.
Der Aufbau/Einbau einer Nietmutter mit Sicherheit nicht. Augenzwinkern
Attachment 435344
Attachment 435345
Attachment 435346

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Moos ist offline Moos · 14317 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag Heute, 20:09
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Habe so ne Endkappe schon in der Hand gehabt, weil ich nen Verlängerungsadapter drehen mußte. Sehe da absolut kein Problem mit 3 Einziehmuttern M6, auch nicht aus Alu.
Attachment 435350

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Moos

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Neuer Beitrag Heute, 20:32
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Ich sehe da auch kein Problem das dies nicht halten sollte, mir ging es um die Aussage "leichte Endkappe".
Die BigShot Endkappe wird soviel wiegen wie die von dir gezeigte SlashCut mit Adapter.

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Moos ist offline Moos · 14317 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag Heute, 20:38
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Dann sind ja alle Klarheiten beseitigt. fröhlich

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Kellerkind ist offline Kellerkind · 503 Posts seit 18.08.2017
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503 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
Neuer Beitrag Heute, 22:01
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Das Problem bei der Nietmutter ist evtl. das da noch Reste von der alten
Mutter hinter sind und sie sich so noch bördeln kann.

Ich hatte selbiges Problem an meinen Supetrapp Dämpfern aber da war es kein Problem den Einsatz rauszunehmen und die Reste der der alten Muttern zu entfernen

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